Buchungsablauf

Hier informieren wir Sie rund um Ihre Buchung bei Kreuzfahrten.net

Buchungsauftrag

Ihr elektronisch übermittelter Buchungsauftrag ist für jede Buchung, die nicht online über die Buchungsstrecke erfolgte, erforderlich. Der Reiseanmelder ist verantwortlich für alle darin aufgeführten Reiseteilnehmer. Geben Sie in der Reiseanmeldung bitte die Namen aller Teilnehmer exakt so an, wie diese im Reisepass eingetragen sind. Nachträgliche Änderungen/Korrekturen können Kosten verursachen.

Reisevertrag

Der Reisevertrag kommt erst mit Zusendung der Buchungsbestätigung, nach Annahme durch den Reiseveranstalter, zustande. Allerdings gilt dieser jedoch für den Kunden schon mit Abgabe der telefonischen Buchung, der E-Mail Buchungsanfrage oder durch Absenden der Reiseanmeldung als verbindlich. Die Reiseanmeldung kann laut Reiserecht telefonisch, per E-Mail, Post oder Fax erfolgen und ist damit verbindlich. Bitte geben Sie in der Reiseanmeldung die Namen aller Teilnehmer immer genau so an, wie diese im Reisepass eingetragen sind.

Buchungsbestätigung

Ihre Buchungsbestätigung geht Ihnen in der Regel binnen 7 Tagen nach Reiseanmeldung per E-Mail zu. In Ausnahmefällen z.B. bei Buchungen mit Flugtransfers kann es zu Zeitverzögerungen kommen. Als Anlage erhalten Sie die Rechnung und Bestätigung. Alle Dokumente sind als Ausdruck gültig und rechtsverbindlich.

Rechnung

Sie werden stets nach Eingang Ihres Buchungsauftrages/Ihrer Onlinebuchung durch uns informiert, wie die weitere Vorgehensweise, entsprechend den Vorgaben des Veranstalters, ist.

Ihre Buchungsbestätigung/Rechnung wird nach Rückbestätigung durch den Veranstalter erstellt. Die  Buchungsbestätigung/Rechnung wird entweder durch uns weitergeleitet oder direkt durch den Veranstalter per E-Mail an Sie übersendet. 

Zahlungsbedingungen

Bei Übersendung der Buchungsbestätigung/Rechnung sind die jeweiligen Zahlungsbedingungen hinterlegt. Bei Übermittlung Ihres Buchungsauftrages geben Sie Ihre favorisierte Zahlungsart an.

Reisedokumente/ Visa

Auf allen Kreuzfahrten ist grundsätzlich ein Reisepass, der am Tag der Rückreise noch mindestens 6 Monate gültig ist, erforderlich. Sollte in Ausnahmefällen ein Personalausweis ausreichend sein, bedarf das einer schriftlichen Bestätigung durch uns nach Abklärung mit dem Veranstalter. Bitte beachten Sie, dass Sie für die Einhaltung der Pass-, Visa- und Impfbestimmungen, sowie für die rechtzeitige Übermittlung der Passdaten selbst verantwortlich sind. Ausländischen Kunden empfehlen wir sich ggf. beim zuständigen Konsulat in ihrem Heimatland zu informieren. Bitte übermitteln Sie uns nachzureichende Passdaten möglichst immer per E-Mail.

Informationen

Alle nötigen Informationen für Ihre Kreuzfahrt wie z.B. die voraussichtlichen Flugdaten, Transferzeiten, Einschiffungszeiten, Anfahrtsbeschreibungen, Gepäckregelungen etc. erhalten Sie erst mit den Reiseunterlagen.

Reiseversicherung

Wir empfehlen in jedem Fall möglichst direkt bei Buchung eine umfassende Reiseversicherung abzuschließen, um sich im Falle einer Stornierung oder bei Krankheit im Urlaub vor finanziellem Schaden zu schützen.
Ihre Reiseversicherung schließen Sie direkt unter dem Servicepunkt „Reiseversicherung“ ab.

Zusatzleistungen

Zusatzleistungen wie Getränkepakete, Transfers, Parkplatz-Reservierungen etc. sollten Sie möglichst schon direkt mit der Kreuzfahrtbuchung vornehmen. Oftmals sind die Verfügbarkeiten eingeschränkt oder zeitlich begrenzt.
Unsere Kreuzfahrtexperten beraten Sie zu diesem wichtigen Punkt sehr gerne.

Landausflüge

Wir empfehlen Ihre Landausflüge am besten vorab zu buchen. Sofern die Landausflüge seitens des Veranstalters nicht ausschließlich vom Kunden selbst hinzubuchbar sind, nehmen selbstverständlich gerne wir Ihren Buchungsauftrag entgegen. Landausflüge sind oftmals nur limitiert und zeitlich begrenzt zubuchbar. Wir raten daher, um noch die gewünschten Landausflüge zu erhalten, um eine rechtzeitige Entscheidung.

Kommunikation

Die Kommunikation findet ausschließlich telefonisch und per E-Mail statt. Es ist daher erforderlich, dass Sie über eine E-Mail-Adresse verfügen und diese regelmaßig abrufen. Sie erhalten die Buchungsbestätigung/Rechnung, aktuelle Informationen und auch die Reiseunterlagen an Ihre E-Mail-Adresse gesendet. Bitte stellen Sie die ordentliche Funktion Ihres E-Mail Kontos sicher und schalten unseren Absender service@kreuzfahrten.net als sicheren Absender frei. Kontrollieren Sie auch ob unsere E-Mails eventuell in den SPAM-Ordner verschoben wurden.

Essensitzungen / Tischzeiten / Tischgröße

Essensitzungen/Tischzeiten/Wünsche zur Tischgröße sind grundsätzlich unverbindlich und werden dementsprechend von uns so an den Veranstalter weitergeleitet. In Ausnahmefällen kann es zu Änderungen kommen. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall am ersten Tag an Bord an den Restaurantchef (Maitre), um noch kurzfristige Änderungswünsche zu prüfen. Auf den meisten Schiffen gibt es zum Abendessen 2 Sitzungen: 1. Tischzeit ca 17:30 Uhr bis ca. 19:30 Uhr. 2. Tischzeit ab ca. 20:00 Uhr. Die Zeiten variieren je nach Schiff und Zielgebiet/Hafenanlauf und sind dem jeweiligen Tagesprogramm, welches sich auf Ihrer Kabine befindet, zu entnehmen.

Reiseunterlagen

Ungefähr 7 – 10 Tage vor Reiseantritt werden Ihre Reiseunterlagen erstellt. Für die Erstellung der Reiseunterlagen ist die vollständige Bezahlung des Reisepreises und, je nach Veranstalter, die vollständige Eingabe der Schiffsmanifestdaten erforderlich. Ihre Reiseunterlagen und wichtige Informationen gehen Ihnen entweder direkt durch den Veranstalter oder über uns, nach vollständiger Prüfung, per E-Mail oder auf dem Postweg zu. Bitte informieren Sie uns, sollten Ihre Unterlagen ab dem 7. Tag vor Abreise nicht eingetroffen sein.

Umbuchungen

Eine Änderung Ihrer Buchung ist, entsprechend der Konditionen der Veranstalter-AGBs, bis zu Ihrer Abreise möglich. Wir überprüfen, nach Eingang Ihres schriftlichen Umbuchungswunsches, inwiefern eine Umbuchung und zu welchen Konditionen diese möglich ist und informieren Sie entsprechend. In der Regel fällt für eine Umbuchung eine Umbuchungsgebühr, zahlbar an den Veranstalter, an. Die jeweiligen Umbuchungsgebühren sind in den Veranstalter-AGBs veröffentlicht.

Stornierungen

Sie haben bis zu Ihrer Abreise die Möglichkeit, Ihre Kreuzfahrt zu stornieren oder Teilstornierungen vorzunehmen. Stornierungsaufträge sind nur in schriftlicher Form durch den Reiseanmelder zulässig. Es gelten die Stornierungsbedingungen des jeweiligen Reiseveranstalters, einsehbar unter www.kreuzfahrten.net, Veranstalter-AGBs.

24/7-Freecall 0800 444 30 44

Ausland +49(0)9905 403 85 15