Elbe Flusskreuzfahrten

Elbe Flusskreuzfahrten

Elbe Flusskreuzfahrten

Elbe Flusskreuzfahrten hier online oder mit Experten buchen

Buchen Sie hier Elbe Flusskreuzfahrten gleich online

Obwohl sie nur durch zwei Länder, Tschechien und Deutschland, führt, ist die Elbe schon seit dem Mittelalter einer der wichtigsten Ströme Mitteleuropas. Städte wie Dresden, Meißen, Magdeburg und Hamburg entstanden an den Ufern der Elbe in Deutschland. Im Oberlauf durchfließt der Strom Mittelgebirge wie das Riesengebirge und das Elbsandsteingebirge, durch Täler mit oft noch naturbelassenen Ufern. Hinter Meißen und Riesa wird die Landschaft deutlich flacher und der Fluss zu einem typischen Tieflandfluss. Entlang des Flusses liegen zahlreiche Städte mit historischen Sehenswürdigkeiten. Dresden ist bekannt für seine (wieder aufgebauten) Bauten in barockem und klassizistischem Stil. Ganz anders, aber nicht minder Sehenswert ist die altehrwürdige Hansestadt Hamburg. Viele Elbe Kreuzfahrten schließen auch die größten Nebenflüsse Havel und Moldau ein und führen von Berlin und Potsdam bis nach Prag.

Elbe Flusskreuzfahrten

Tschechisches Bier und Meißner Porzellan

Es gibt viel zu sehen auf Elbe Flusskreuzfahrten. Das wieder aufgebaute historische Zentrum von Dresden darf auf einer Schiffsreise im Zielgebiet Elbe eben sowenig fehlen wie Meißen mit seiner Porzellanmanufaktur und die Lutherstadt Wittenberg. Gern werden die Elbe Kreuzfahrten mit Abstechern auf der Havel kombiniert. Bis zu Preußens Gloria in Potsdam führt die Reise auf dem Fluss. Auf Landausflügen können Schloss Sanssouci oder das Film Studio Babelsberg besichtigt werden. Elbwein wird auf den Weinbergen rund um Meißen angebaut. In der Stadt gehören der Meißener Dom und die Porzellanmanufaktur zu den am meisten besichtigten Orten. Im Oberlauf des Flusses führen Kreuzfahrten ins Zielgebiet Elbe nach Tschechien. Auf der Elbe führen die Schiffsreisen bis Melnik, wo die Moldau in die Elbe mündet. Die Kreuzfahrt geht dann auf der Moldau weiter bis nach Prag.
Zielgebiete Fluss Elbe

Kreuzfahrten.net auf YouTube

Unterwegs auf Elbe, Havel und Moldau

Kreuzfahrten im Zielgebiet Elbe werden meist zwischen Potsdam/Berlin und Hamburg oder Prag angeboten. Elbabwärts geht es etwa bei Nicko Cruises mit der MS Katharina Von Bora. Von Potsdam aus geht es zunächst auf der Havel bis zur Elbmündung und dann über Magdeburg und Lauenburg nach Hamburg. Diese Strecke fährt auch Croisis Europe mit der MS Mona Lisa. Die Reise beginnt jedoch in Berlin und auf der unteren Elbe wird Bleckede in den Elbauen angelaufen. Plantours Kreuzfahrten bietet diese Kreuzfahrt noch in Kombination mit einer Fahrt durch den Nord-Ostsee-Kanal an. Die Kreuzfahrt mit der MS Sans Souci führt von Berlin bis nach Kiel. Etwas häufiger Angeboten wird die Fahrt zwischen Potsdam und Prag. Diese Elbe Flusskreuzfahrten finden sich bei Nicko Cruises, Croisi Europe und Phoenix Reisen im Programm. Die klassische Route führt von Potsdam über Magdeburg, Wittenberg, Meißen und Dresden nach Prag. Die Reisen werden in eine Richtung oder als Rundreise angeboten. Die Reisezeit beträgt eine Woche, bzw. zwei Wochen für die Rundreise.

Beliebte Routen

Donau

Donauvariationen

Von West nach Ost fliesst sie durch 10 Länder mit den schönsten Metropolen an den Ufern und wohl abwechslungsreichsten Landschaften.

Mehr Info

Neckar

Klein aber oho

Klingende Städtenamen wie Stuttgart, Tübingen, Heilbronn und natürlich Heidelberg begleiten den Neckar und sind lohnende Ausflugsziele.

Mehr Info

Elbe-Havel-Kanal

Aus alt wird neu

Schon 1743 wurde mit dem Bau begonnen und wird nun für die Anforderungen des heutigen Schiffsverkehrs ausgebaut als Wasserstraßenkreuz.

Mehr Info

Im Moment gibt es nichts Neues...

Individuelles Angebot

Elbe aktuelle Kreuzfahrtangebote

Beliebte Kreuzfahrtveranstalter

24/7-Freecall 0800 444 30 44

Ausland +49(0)9905 403 85 15